Eisvogel . Gezwitscher

the Blog with the good news

 

Heimat Escape - Zuhause in der Hallertau

Wenn du glaubst, dass zu einem Wellnessurlaub nur das Nix tun gehört, dann irrst du dich.

Unsere Heimat, der Landkreis Kelheim in mitten der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet hat so einiges an spannenden Freizeiterlebnissen zu bieten. Wir sind uns sicher, auch für deinen Geschmack ist eine tolle Aktivität dabei.

Unsere Ausflugstipps in der Hallertau auf einen Blick

  • Kloster Weltenburg mit dem Naturmonument Weltenburger Enge
  • Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kelheim
  • Kuchlbauers Bierwelt in Abensberg
  • UNESCO Weltkulturerbe Limes
  • Ingolstadt Village
  • Städtetrip und Sightseeing zum Beispiel in Regensburg, Ingolstadt oder Landshut
  • zahlreiche Rad- und Wanderwege mit Start direkt ab dem Eisvogel

… und noch so vieles mehr.

Du brauchst mehr Infos? Dann schau doch hier vorbei.

 

Jeder kommt auf seine kosten.

Ob zu Fuß auf einem Wanderweg oder mit dem Fahrrad entlang der grünen Wiesen und imposanten Hopfengärten. Ob mit dem eigenen Auto zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten oder mit der Bahn zum Sightseeing nach Regensburg oder Ingolstadt. Die Möglichkeiten unsere Heimat zu erleben sind ebenso vielfältig wie das umfangreiche Angebot an Erlebnissen.

 

 

UNESCO Weltkulturerbe

Überall in und um Bad Gögging haben die Römer ihre Spuren hinterlassen, die als Teile des Limes und des Donaulimes zu den UNESCO-Welterbestätten zählen. Das Römerkastell in Eining ist bereits seit 2005 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe. Seit 2021 zählt nun auch der westliche Teil des Donaulimes zum UNESCO-Welterbe.

Mehr zum Unesco Welterbe

 

Der Geschichte weiter auf der Spur…

Ein "must-see" in unsere Heimat ist definitiv die bekannte Befreiungshalle hoch über Kelheim auf dem Michelsberg, welche einst von König Ludwig I. erbaut und den teutischen Befreiungskämpfen gewidmet wurde.

Du erreichst die Befreiungshalle ganz einfach mit dem Auto, dem Fahrrad oder mit der Ludwigsbahn ab der Schiffsanlegestelle in Kelheim.

Mehr über die Befreiungshalle

unser persönlicher tipp

Auf der Suche nach dem Glück

Unsere ganz persönliche Empfehlung, für alle die einfach nur in absoluter Ruhe das hier und jetzt in unserer zauberhaften Natur genießen möchten. Unweit vom Lieblingsort entfernt in den nahegelegenen Donau Auen ist unser buntgefiederter Namensgeber der Eisvogel nachwievor heimisch. Dort lebt er in einer intakten Natur und zeigt sich auch hin und wieder dem aufmerksamen Beobachter. Er soll ein echter Glücksbringer sein, wenn man Ihn entdeckt. Machen Sie sich einfach auf die Suche nach dem Glück.

PS. Rund um dem Eisvogel starten unzählige, malerische und gut gepflegte Wanderwege, die zu einer kurzen oder auch längeren Tour einladen. Gerne sind wir dir während deines Eisvogel Urlaubs auch mit Tipps für deine Tour behilflich.

Mehr zur Region

Naturmonument Weltenburger Enge

Das Kloster Weltenburg ist dir mit Sicherheit ein Begriff? Unmittelbar vor dessen Hausstüre erstreckt sich das Naturmonument Weltenburger Enge, auch bekannt als Donaudurchbruch auf einer Länge von rund 5 km durch die bis zu 70 Meter hohen Kalkfelsen. Die unvergleichliche Natur lässt sich hier am besten vom Wasser aus bei einer gemütlichen Schiffahrt von Kelheim aus erleben.

… und wusstest du, dass die Weltenburger Enge zu den „100 schönsten Geotopen Bayerns" zählt,  die das Bayerische Landesamt für Umwelt kürt?

 

Sightseeing

Die historische Altstadt von Regensburg lädt zum Stadtbummel und Sightseeing ein. Schon mal was von der Steinernen Brücke, der berühmten Wurstkuchel oder Schloss Emeram gehört? Dann solltest du während deines Eisvogel Urlaubs auch unbedingt einmal in Regensburg vorbeischauen und dich von der Schönheit dieser Stadt selbst überzeugen.

Regensburg lässt sich sehr gut über die A93 in 40 min mit dem PKW erreichen oder auch ganz bequem mit der Bahn ab Neustadt an der Donau. Gerne steht dir dafür unser kostenfreier Hotelshuttle zur Verfügung (Anmeldung vorab erforderlich)

 

Kunst, Kultur und imposante Bauwerke

Auch davon hat unsere Heimat einiges zu bieten, im nahegelegenen Abensberg (ca. 7km) lässt sich die Kuchlbauers Bierwelt mit dem dazugehörigen Hundertwasser Turm und dem Kunsthaus Abensberg an fast allen Tagen der Woche bei einer informativen Führung besichtigen.

PS. Abensberg lässt sich auch wunderbar mit dem Rad in kurzer Zeit erreichen.

 

Mehr zur Kuchlbauers Bierwelt

ShoppingGlück im Ingolstadt Village

Keine Lust auf Kultur? Shoppen hört sich aber doch schon besser an, oder? Besuche unseren exklusiven Partner das Ingolstadt Village und genieße dort in 110 Boutiquen der angesagtesten Designer mit ganzjährigen Reduzierungen von bis zu 60 % gegenüber ehemaliger UVP, einen entspannten Open-Air Shopping-Tag nur ca. 20 Minuten vom Eisvogel entfernt.

… und on top gibt es für dich exklusiv als EisvogelGast ganzjährig einen 10% Shopping Voucher.

Mehr zum Ingolstadt Village

 

Freizeiterlebniss für Tierliebhaber

Mach dich auf den Weg durch die Hallertau mit Isabell und Ihre Alpakas. Sie zeigen dir unsere tolle Heimat bei einer ganz besonderen Wanderung. Alpakas sind unheimlich freundliche, gutmütige Wesen, sie wirken beruhigend und sind tolle Weggefährten. Ein so tolles Erlebnis, welches wir dir für deinen Urlaub in der Hallertau unbedingt ans Herz legen möchten.

Info: Die Alpakawanderungen sind ganz einfach über die Rezeption buchbar

 

Hopfa Zupfa in der Hallertau

Die wohl "best-duftenste" Zeit im Jahr um die Heimat des Eisvogels - die Hallertau - zu besuchen ist von August bis September. Dann starten die Hopfenbauern wieder mit der jährlichen Ernte und überall liegt der wohlriechende Duft von frischem Hopfen in der Luft. Ein wahres Schauspiel wenn sich Tag für Tag die imposanten Hopfengärten leeren, welchen man doch das ganze Jahr über beim Wachsen zugesehen hat.

Funfact: Wusstest du, dass die neuen Zimmerkategorien, sowie alle Anwendungsräume im Eisvogel Spa nach Hopfensorten benannt sind?

Bestens gerüstet

Du möchtest dein eigenes Bike mitbringen. Sehr gerne! In unserer Fahrradgarage ist dafür ausreichend Platz und auch den Akku deines E-Bikes kannst du dort selbstverständlich gerne laden. Natürlich steht dir aber auch unser EisvogelFahrradverleih gerne mit neuen E-Bikes und Cityfahrräder für deine Tour gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung.

Du brauchst Hilfe bei der Tourenplanung? Gerne sind wir dir hier behilflich und statten dich mit hochwertigen Rad- und Wanderkarten aus.

 

 

Bis ganz bald hier am Lieblingsort!

Neue
Beiträge

sprich darüber!

#dereisvogel

Autor
Theresa

…mit Ihr ist bereits die 4. EisvogelGeneration im Betrieb eingestiegen!

Sie unterstützt ihre Eltern unter anderem in den Bereichen Sales, Marketing & PR. 1998 geboren, ist Sie im Eisvogel aufgewachsen. Der neue EisvogelBlog ist Ihr Ort um euch von spannenden Themen in und um den Eisvogel zu erzählen!

75 Jahre Eisvogel: Ein persönlicher Einblick in unser Jubiläumsjahr

Dieses Jahr feiern wir etwas ganz Besonderes – unser 75-jähriges Bestehen. Für mich als Juniorgastgeberin ist dieses Jubiläum nicht nur ein beruflicher Meilenstein, sondern auch ein sehr persönliches Ereignis, das mich tief mit der Geschichte und Zukunft dieses besonderen Ortes verbindet.

Sommerurlaub im Eisvogel

Wenn die Sommerstrahlen Bayern in ein warmes Licht tauchen, bietet der Eisvogel den perfekten Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Wellness Kurzurlaub. Hier, inmitten der blühenden Landschaften der Hallertau und nahe des malerischen Altmühltals, warten Naturerlebnisse, Entspannung und kulturelle Highlights auf dich. Lass dich von einem Sommer im Hotel Eisvogel inspirieren und tank neue Energie.

Wellnesswochenende mit Freundinnen

Ein Wellnesswochenende mit Freundinnen im Hotel Eisvogel verspricht Erholung, Spaß und unvergessliche Momente. Gelegen in der malerischen Region zwischen Hallertau und Altmühltal, bietet der Eisvogel eine einzigartige Kombination aus entspannenden Wellnessangeboten, exklusiven Shopping-Möglichkeiten und kulinarischen Genüssen, die jede Freundinnengruppe begeistern werden. Hier ist dein ultimativer Guide für ein perfektes Wellnesswochenende für Mädels in Bayern.

Nachhaltiger Longevity Urlaub

Erleben Sie den Zauber eines gesunden, nachhaltigen Lebensstils. Der Traum von einem langen, gesunden Leben inspiriert viele dazu, ihr Wohlbefinden bewusster zu gestalten. Ein Longevity Urlaub im Hotel Eisvogel in der Hallertau bietet die perfekte Gelegenheit, um in die Welt der Langlebigkeit einzutauchen, unterstützt durch nachhaltige Praktiken und lokale Ressourcen. Unter der erfahrenen Leitung unserer Gastgeberin Margit Zettl-Feldmann und ihrem Team entdecken Sie die wesentlichen Säulen von Longevity: gesunder Schlaf, ausgewogene Ernährung, körperliche Bewegung, Heilmittel und die Inspiration durch die Natur.

Deine Lieblingsvorstäze für das neue Jahr

Mit dem Beginn eines neuen Jahres kommen oft auch die berühmten Neujahrsvorsätze. Doch statt sich mit schwer erreichbaren Zielen zu plagen, möchten wir dir gerne helfen, deine Vorsätze in diesem Jahr ganz einfach in die Tat umzusetzen. Entdecke die Eisvogel Lieblings Vorsätze für mehr Me Time, mehr Zeit mit deinen Herzensmenschen, mehr Zeit für gutes Essen, mehr Zeit für deine Gesundheit und mehr Zeit um neue Orte zu entdecken.

Starte das Jahr 2024 mit einem positiven Schritt in Richtung deiner Ziele und lass uns dabei doch an deiner Seite sein. Wir freuen uns darauf, dich zu Unterstützen.

Wellnesszeit im Advent

Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und überall verbreitet sich die festliche Stimmung. Es ist die Zeit, um zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ein Adventswochenende im Eisvogel, deinem persönlichen Lieblingsort, bietet die perfekte Gelegenheit, um Wellness und Entspannung mit der festlichen Atmosphäre der Vorweihnachtszeit zu verbinden.

Barkeeper Rene im Gespräch

Er ist leidenschaftlich gern Barkeeper und Gastgeber in der Eisvogel Bar. Seine Begeisterung für die Bar begann während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und wurde durch die Vielfalt an Spirituosen und Cocktails geweckt. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen für seine einzigartigen Cocktail-Kreationen und lässt sich dabei von Trends und Alltagssituationen inspirieren.

Workation @der_eisvogel

Zeit für einen Perspektivenwechsel.

Workation im Eisvogel - Die perfekte Mischung aus Arbeit und Entspannung.

Day Spa am Lieblingsort

Wir alle verdienen es, uns von Zeit zu Zeit eine Auszeit zu gönnen. Einen Tag ganz für uns selbst, an dem wir den Alltag hinter uns lassen und uns voll und ganz auf unser Wohlbefinden konzentrieren.

Unsere Empfehlung dafür: ein Eisvogel Day Spa. Die perfekte Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und neue Energie zu tanken.

Das Gold der Hallertau x Eisvogel Spa: die gesunden Vorteile von Hopfen Treatments

Neues entdecken und bestenfalls dabei noch Ihre Gesundheit fördern und die Sinne verwöhnen? Wir haben da genau das Richtige für Sie: Die Hopfenanwendungen im Eisvogel Spa