Eisvogel . Gezwitscher

the Blog with the good news

 

Barkeeper Rene im Gespräch

Er ist leidenschaftlich gern Barkeeper und Gastgeber in der Eisvogel Bar. Seine Begeisterung für die Bar begann während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und wurde durch die Vielfalt an Spirituosen und Cocktails geweckt. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen für seine einzigartigen Cocktail-Kreationen und lässt sich dabei von Trends und Alltagssituationen inspirieren.

Warum hast du dich für den Beruf Barkeeper entschieden? Gab es vielleicht ein bestimmtes Erlebnis in einer Bar oder einen besonders beeindruckenden Bar-Besuch?

ich war schon als kleines Kind ein sehr Kontaktfreudiger Mensch und spätestens während meines erstens Schülerpraktikum war mir klar, dass ich in die Gastronomie wollte. Die Faszination für die Bar entstand tatsächlich erst während der Ausbildung zum Restaurantfachmann, wo das Thema Bar in der Berufsschule aufkam. Schnell war ich von der Vielfalt an Spirituosen & Cocktails begeistert. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich war nie ein Frühaufsteher ;-)

 

Was sind die wichtigsten Stationen deiner Karriere?

das ist gar nicht so einfach zu beantworten, den jede Station in meiner beruflichen Laufbahn war sehr lehrreich und jede Station hatte seine eigenen Herausforderungen. Über die gewonnene Erfahrungen die ich sammeln durfte bin ich sehr dankbar, denn sie sind eine große Hilfe für mich hier an der Eisvogel Bar.

 

Was ist für dich die perfekte Bar?

eine angenehme Atmosphäre an der Bar ist das A & O. Man muss sich als Gast einfach wohlfühlen. Dazu gehört die Passende Musik samt angemessener Lautstärke, ein passend eingestellte Beleuchtung (leicht dunkel ) und viel Liebe zum Detail, also Kerzen, kleine Snacks am Tisch und vielleicht das ein oder andere nette Gespräche. Sei es mit dem Tischnachbar oder dem Barkeeper oder Barkeeperin und wenn es ein tollen Drink dazu gibt ist in meinen Augen alles perfekt.

 

Was kennzeichnet einen guten Drink aus?

Wenn das Glas schön kalt ist und der Drink passend garniert ist. Das Wichtigste ist aber das ein guter Cocktail stimmig und ausbalanciert schmeckt.

 

Beschreibe deine Mix-Philosophie? Worauf legst du besonderen Wert?

Gutes Eis, hervorragende Qualität bei Spirituosen, Obst und Säften und viel Liebe zum Detail

 

Wo her nimmst du deine Inspirationsquellen für deine Kreationen?

ich bin Mitglied in der Deutschen Barkeeper Union, dadurch bin ich im Austausch mit Kollegen aus der Barszene und verpasse so keinen Trend. Viele Ideen kommen aber auch oft in ganz normalen Alltagssituation, zum Beispiel wenn du in einen schönen Biergarten sitzt und man sich ein „Brotzeitbrettl“ teilt, zu dem auch Radieschen dazugehören. Und beim Reinbeißen denkt man sich „eigentlich Würden Radieschen ganz gut zum Gin passen?“

 

Stichwort Inspiration - In deinen Drinks finden sich manchmal ganz besondere Zutaten, z.B. Radieschen – wie schaffst du es, ein so dominantes Gemüse in einen runden Drink einzuarbeiten?

zuerst habe ich ein, zwei Radieschen pur probiert, um die Intensität herauszufinden. Dann habe ich 3 oder 4 Versuche gebraucht, das perfekte Verhältnis zwischen Radieschen, Gin, Zitronensaft und Rohrzucker herauszufinden. Ganz nach dem Motto „probieren geht über studieren“

 

 

Inwieweit spielen die Produkte aus der Region für deine Drinks eine Rolle?

Eine große Rolle spielt natürlich bei uns in der Hallertau der Hopfen. Aus Hopfen kann man nicht nur gute Biere herstellen, sondern auch tolle Gin’s, Vodka und Kräuterliköre welche sich hervorragend für Cocktails eignen

 

Welche regionalen Spirituosen bzw. Zutaten kommen in deine Drinks?

Humulus Hopfengin, Hochrad Hopfenvodka, Lutzenburger Hopfengold, und selbstverständlich unser Hauseigner Aronia Gin der den Namen „Blue Bird „trägt. Aronia Ist übrigens ein gutes Stichwort, in der warmen Jahreszeit wird die Bar und die Küche mit Spargel und Aroniasaft und frischen Beeren vom hauseigenen Hof beliefert.

 

Welches ist dein absoluter Favourite? Welchen Drink empfiehlst du unbedingt?

Zum Aperitif den Martini Tee. Schön leicht erfrischend mit einer leichten Säure und fancy in der Teekanne serviert. Nach einem schönen Abendessen den „Can Cun“ (fassgereifter Tequila, Buttermilch, Passionsfruchtpürre und ein Spritzer Limettensaft mit einen Hauch Hawaii Salz und wer es bisschen leichter und nicht so Süß mag, den empfehle ich empfehle den „Casual Friday“ aus Vodka , frischer Gurke , Apfelsaft und etwas Ginger Beer.

 

Auch der Eisvogel bietet Signature-Drinks an, würdest du uns zwei Rezepte verraten?

„Bavarian Raspberry"

3cl frisches Himbeerenpürre | 4cl Humulus Hopfen Gin | 3 cl Zitrone | 2cl Zucker
Alles kräftig Shaken und mit Kuchelbauer Weißbier auffüllen. Als Deko Minze und frische Himbeeren

 

„Hallertauer Mule"

3cl Hopfengold | 2cl Barischer Slyers Whisky | 2cl Limettensaft | 1cl Zucker | 2 - 3 Scheiben Ingwer
Alles kräftig Shaken und mit dem Bier seiner Wahl aufüllen. Mit Gurke , Ingwer und Beeren der Saison dekorieren

Gibt es einen absoluten Lieblingsdrink der Eisvogel-Gäste?

Ja der „Raspberry and Rosemary“ und alkoholfrei der „Halfy Basil“ mit frischem Basilikum und Alkoholfreien Duke Gin aus München

 

Welche Trends siehst du in Bezug auf Cocktails- und Drinks-Mixen?

Cocktails mit Rum sind wieder sehr gefragt, aber auch Drinks mit frischen Kräutern und exotischen Zutaten außerdem feiern alte Cocktail Klassiker Wie zum Beispiel der Side Car feiert ihr Come-back.

 

Welche Musik gehört für dich zum perfekten Bar-Besuch?

Zum Anfang am frühen Abend Bar Jazz und späteren Stunde etwas aktuellere Musik

 

zum Schluss noch zwei persönliche Fragen an dich...

Wen (berühmte Persönlichkeit) würdest du gerne einmal in einer Bar treffen bzw. bedienen?

Daniel Craig , Morgen Freemen & Barack Obama

 

Du bist gebürtiger Regensburger – Welche Tipps hast du als Insider für die Region? Welche Ausflugsziele sind für Gäste besonders spannend?

in Regensburg ist ein Gang über die Steinerne Brücke natürlich fast schon Pflicht, auch den Regensburger Dom sollte man sich nicht entgehen lassen. Am schönsten ist es aber einfach durch die kleinen Gassen durch zu spazieren und Regensburg auf sich wirken zu lassen.

 

 

PS. Wusstest du schon, dass Rene sein Fachwissen auch super gerne an dich bei seinen spannenden Tastings in unserer Bar weitergibt? Erfahre mehr über Gin, Whisk(e)y und Rum und werden zum echten Experten.

 

vielen herzlichen Dank für deine Zeit und die spannenden Antworten, Rene!

Mehr über die Eisvogel Bar

Neue
Beiträge

sprich darüber!

#dereisvogel

Autor
Theresa

…mit Ihr ist bereits die 4. EisvogelGeneration im Betrieb eingestiegen!

Sie unterstützt ihre Eltern unter anderem in den Bereichen Sales, Marketing & PR. 1998 geboren, ist Sie im Eisvogel aufgewachsen. Der neue EisvogelBlog ist Ihr Ort um euch von spannenden Themen in und um den Eisvogel zu erzählen!

75 Jahre Eisvogel: Ein persönlicher Einblick in unser Jubiläumsjahr

Dieses Jahr feiern wir etwas ganz Besonderes – unser 75-jähriges Bestehen. Für mich als Juniorgastgeberin ist dieses Jubiläum nicht nur ein beruflicher Meilenstein, sondern auch ein sehr persönliches Ereignis, das mich tief mit der Geschichte und Zukunft dieses besonderen Ortes verbindet.

Sommerurlaub im Eisvogel

Wenn die Sommerstrahlen Bayern in ein warmes Licht tauchen, bietet der Eisvogel den perfekten Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Wellness Kurzurlaub. Hier, inmitten der blühenden Landschaften der Hallertau und nahe des malerischen Altmühltals, warten Naturerlebnisse, Entspannung und kulturelle Highlights auf dich. Lass dich von einem Sommer im Hotel Eisvogel inspirieren und tank neue Energie.

Wellnesswochenende mit Freundinnen

Ein Wellnesswochenende mit Freundinnen im Hotel Eisvogel verspricht Erholung, Spaß und unvergessliche Momente. Gelegen in der malerischen Region zwischen Hallertau und Altmühltal, bietet der Eisvogel eine einzigartige Kombination aus entspannenden Wellnessangeboten, exklusiven Shopping-Möglichkeiten und kulinarischen Genüssen, die jede Freundinnengruppe begeistern werden. Hier ist dein ultimativer Guide für ein perfektes Wellnesswochenende für Mädels in Bayern.

Nachhaltiger Longevity Urlaub

Erleben Sie den Zauber eines gesunden, nachhaltigen Lebensstils. Der Traum von einem langen, gesunden Leben inspiriert viele dazu, ihr Wohlbefinden bewusster zu gestalten. Ein Longevity Urlaub im Hotel Eisvogel in der Hallertau bietet die perfekte Gelegenheit, um in die Welt der Langlebigkeit einzutauchen, unterstützt durch nachhaltige Praktiken und lokale Ressourcen. Unter der erfahrenen Leitung unserer Gastgeberin Margit Zettl-Feldmann und ihrem Team entdecken Sie die wesentlichen Säulen von Longevity: gesunder Schlaf, ausgewogene Ernährung, körperliche Bewegung, Heilmittel und die Inspiration durch die Natur.

Deine Lieblingsvorstäze für das neue Jahr

Mit dem Beginn eines neuen Jahres kommen oft auch die berühmten Neujahrsvorsätze. Doch statt sich mit schwer erreichbaren Zielen zu plagen, möchten wir dir gerne helfen, deine Vorsätze in diesem Jahr ganz einfach in die Tat umzusetzen. Entdecke die Eisvogel Lieblings Vorsätze für mehr Me Time, mehr Zeit mit deinen Herzensmenschen, mehr Zeit für gutes Essen, mehr Zeit für deine Gesundheit und mehr Zeit um neue Orte zu entdecken.

Starte das Jahr 2024 mit einem positiven Schritt in Richtung deiner Ziele und lass uns dabei doch an deiner Seite sein. Wir freuen uns darauf, dich zu Unterstützen.

Wellnesszeit im Advent

Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahr. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und überall verbreitet sich die festliche Stimmung. Es ist die Zeit, um zur Ruhe zu kommen, sich zu besinnen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ein Adventswochenende im Eisvogel, deinem persönlichen Lieblingsort, bietet die perfekte Gelegenheit, um Wellness und Entspannung mit der festlichen Atmosphäre der Vorweihnachtszeit zu verbinden.

Barkeeper Rene im Gespräch

Er ist leidenschaftlich gern Barkeeper und Gastgeber in der Eisvogel Bar. Seine Begeisterung für die Bar begann während seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann und wurde durch die Vielfalt an Spirituosen und Cocktails geweckt. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Inspirationen für seine einzigartigen Cocktail-Kreationen und lässt sich dabei von Trends und Alltagssituationen inspirieren.

Workation @der_eisvogel

Zeit für einen Perspektivenwechsel.

Workation im Eisvogel - Die perfekte Mischung aus Arbeit und Entspannung.

Day Spa am Lieblingsort

Wir alle verdienen es, uns von Zeit zu Zeit eine Auszeit zu gönnen. Einen Tag ganz für uns selbst, an dem wir den Alltag hinter uns lassen und uns voll und ganz auf unser Wohlbefinden konzentrieren.

Unsere Empfehlung dafür: ein Eisvogel Day Spa. Die perfekte Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und neue Energie zu tanken.

Das Gold der Hallertau x Eisvogel Spa: die gesunden Vorteile von Hopfen Treatments

Neues entdecken und bestenfalls dabei noch Ihre Gesundheit fördern und die Sinne verwöhnen? Wir haben da genau das Richtige für Sie: Die Hopfenanwendungen im Eisvogel Spa